ECO-Teleskopzylinder - ECO Hydraulik

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ECO-Teleskopzylinder

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ECO - Teleskopzylinder

ECO-Gleichlaufteleskopzylinder  sind Linearmotore mit konstanter Kraft und konstanter  Hubgeschwindigkeit über den gesamtem Hub ( bei konstantem p und Q). Alle  Stufen bewegen sich gleichzeitig, so dass sich die Kennlinie von einem  entsprechend ausgelegten einstufigen Hydraulikzylinder nicht  unterscheidet. ECO-Gleichlaufteleskopzylinder verbindet sowohl der  Vorteil eines großen Hubes bei kurzem Einbauraum als auch die positiven  Eigenschaften einstufiger Zylinder. Im Gegensatz zu anderen  Teleskopzylindern kann der ECO-Gleichlaufteleskopzylinder durch die  gleichzeitige Bewegung aller Stufen mit einer wesentlich höheren  Geschwindigkeit ausgefahren werden.

Die  klassischen Eigenarten der Teleskopzylinder, wie z.B. ungleichmäßige  Kräfte bzw. Geschwindigkeiten durch ihre stufenartigen Bewegungen,  treten bei ECOGleichlaufteleskopzylindern nicht auf.  ECO-Gleichlaufteleskopzylinder gibt es einfachwirkend, einfachwirkend  mit Zugsicherung bzw. Auszugssperre und doppeltwirkend.

Die  Auszugssperre ermöglicht z. B. das Abschütteln von klebenden Schüttgutresten während des Entladevorganges bei Kippfahrzeugen Die  Vorteile, die die Auszugssperre dem Fahrer bietet, sind erheblich:

  • Die Ladefläche bzw. der Behälter kann bei einer Umkehr der Last nicht unkontrolliert hoch kippen und das ganze Fahrzeug mitreißen.
  • Die Last kann jederzeit kontrolliert angehalten bzw. langsam weiter hochgekippt werden. Der ECO-Gleichlaufteleskopzylinder bewegt sich genau entsprechend der Ölfüllmenge.
  • Durch die vorhandene „Gegenkraft“ wird das Herausziehen des ECOGleichlaufteleskopzylinders verhindert.
  • Es kann auch ruckartig stehen geblieben werden (abschütteln).
  • Auf Wunsch kann der ECO-Gleichlaufteleskopzylinder mit einer Zugkraftbegrenzung (Schutz gegen ruckartigen Stillstand) ausgerüstet werden.

Das  selbsttätige Herausziehen der Zylinder konnte bislang nur verhindert  werden, in dem man die Zylinder in ihre Endlage brachte oder sie gegen  die Fangseile fuhr.

Wird  die zulässige Zugkraft bei ECO-Gleichlaufteleskopzylindern  überschritten, bewegt sich der Zylinder mit einer konstanten Bremskraft  bis zum Stillstand weiter. So verhindert der  ECO-Gleichlaufteleskopzylinder, dass das Fahrzeug umgerissen wird.

Auftretende  Zugkräfte durch Fahrtwindeinflüsse spielen keine Rolle mehr. Selbst bei  einem Überschlag des Fahrzeugs verlässt die Ladefläche ihre  Ruheposition nicht. Auf Seite 2 finden Sie einen Abgleich von einem  3-stufigen Teleskopzylinder zu einem ECOGleichlaufteleskopzylinder:

Vorteile gegenüber herkömmlicher Zylindertechnik:


Teleskopzylinder
ECO- GLEICHLAUFTELESKOPZYLINDER
Geschwindigkeit beim Heben
3. Stufe viel zu schnell
1. Stufe viel zu langsam
Angenehm hohe Geschwindigkeit über den gesamten Hub
Geschwindigkeit beim Senken
3. Stufe, wenn sie sich überhaupt bewegt (abhängig von der Stellung des Kippers im Gelände!), dann zu schnell
1. Stufe viel zu langsam (vor allem bei Kälte)
Angenehm hohe Geschwindigkeit über den gesamtem Hub auch bei relativ ungünstiger Stellung des Fahrzeugs im Gelände und bei Kälte
Gleichmäßigkeit
Sehr ungleichmäßig mit unangenehm ruckartigen Übergängen
Absolut Gleichmäßig
Kräfte
1.Stufe: 6,5 to (viel zu hoch!)*
2.Stufe: 4 to (zu hoch!)*
3.Stufe: 1,2 to (zu niedrig!)*
Konstant 3,5 to bei 170 bar
Energieaufwand / Hub
Viel zu hoch im Verhältnis zum erreichten Weg
Um ca. 30% niedriger
Betriebssicherheit
  • Konstruktionsbedingt liegen die Drehpunkte der Ladefläche sehr  weit innen; deshalb riskant bei ungünstig liegender bzw. zähfließender  Ladung. Ladefläche ist unkontrollierbar und kann schnell und sehr heftig  hochschießen. Der Impuls kann das Fahrzeug zum Umfallen bringen!
  • Personen, die sich nahe am Fahrzeug befinden, können  beim Abladen durch die nicht mehr vom Bediener beeinflussbare  abrutschende Ladung verletzt werden.
  • Dosiertes Abkippen der Schüttgüter ist unmöglich.
  • Durch die viel zu hohe Hubkraft der ersten Stufe könnte bei  Überladung der Rahmen bzw. die Zylinderaufhängung schwer beschädigt  werden, sobald der Teleskopzylinder beaufschlagt wird.
  • Durch die Ausziehsicherung ist die Geschwindigkeit der  Ladefläche vom Bediener immer kontrollier- und steuerbar. Auch bei  ziehender Last jederzeit möglich.
  • Die Stufen können nicht herausgezogen werden.
  • Konstante Kraft über den gesamten Hub (bei konstantem Druck).
  • Konstante Hub- und Senkgeschwindigkeit (bei konstanter Durchflussmenge).
  • Gleichzeitiges Aus- und Einfahren aller Stufen (Gleichlauf).
  • Höhere Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten bei gleicher Ölmenge im Vergleich zu klassischen Teleskopzylindern.
  • Schnellere Hub- und Senkgeschwindigkeiten wegen der gleichzeitigen Bewegung der Stufen möglich.
  • Einfachwirkend nur ein Anschluss trotz Zugsicherung.
  • Ansteuerung identisch wie beim klassischen Teleskopzylinder.
  • Kein Stip-Slick-Effekt beim Ausfahren ohne Last (mit Zugsicherung).
  • Die Stufen gleichen sich vollautomatisch zueinander aus.
  • Erforderliche Ölmenge im Verhältnis zum Gesamthub sehr gering (es wird nur der Kolben der größten Stufe befüllt).
Wir beraten Sie bei der Auswahl der für Sie passenden Gleichlauf-Teleskopzylinders. Hier finden Sie eine kleine Auswahl von verschiedenen Zylindersätzen. Grundsätzlich ist jedes Gewicht und jeder Hub möglich!












 
Wir entwickeln individuell für Sie die passende ECO-Teleskopzylindertechnik für Ihr Produkt.


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